Stoppt die Zerstörung von Spielen

Dieses Antrag wurde auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Bremen-Stadt am 5. September 2024 beschlossen.

Beschlusstext

Videospiele sind ein bedeutender Bestandteil moderner Kultur und Unterhaltung. Es ist daher wichtig, dass Videospiele auch nach dem Ende des offiziellen Supports weiterhin in einem funktionsfähigen Zustand bleiben und der Zugang zu ihnen gesichert wird.

Vor diesem Hintergrund fordern wir die folgenden Maßnahmen:

• Die Erhaltung der Funktionsfähigkeit von Videospielen: Publisher sollen gesetzlich

verpflichtet werden, sicherzustellen, dass Videospiele (einschließlich zugehöriger Inhalte und Funktionen), die sie an Kunden verkauft haben, auch nach dem Ende des Supports in einem angemessen funktionsfähigen Zustand verbleiben. Es sollen keine weiteren Eingriffe erforderlich sein, damit das Spiel weiterhin genutzt werden kann.

• Die Sicherstellung des Zugangs bei Online-Spielen: Auch bei Spielen, die auf Onlinezugang angewiesen sind, muss der Zugang über alternative Lösungen wie Private Hosting gewährleistet werden können.

• Den Transfer von Spielen zwischen Distributionsplattformen: Es muss ermöglicht werden, dass Spiele unabhängig von der ursprünglichen Distributionsplattform auf eine andere übertragen werden können.

• Die Anerkennung von Videospielen als Allgemeingut: Videospiele sollen nach 20 Jahren als Allgemeingut werden. Dies würde sicherstellen, dass diese Werke der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden und für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Beschluss als PDF